22. Mai 2013

Kisir Salat (Bulgur Salat aus Mittelanatolien) mit schwarzen Bohnen

Vielleicht wird es ja irgendwann mal Sommer...
Dieser Salat darf bei keinem Picknick oder Grillen fehlen. Dieses Jahr habe ich ihn tatsächlich schon einmal zu einer Grillparty mitgenommen. Im türkischen Original sind keine schwarzen Bohnen drin, aber ich finde sie runden den Salat noch mehr ab und machen ihn noch sättigender. Als Trainerin freue ich mich auch über eine extra Portion Eiweiss darin.
Im Tsunami haben wir ein paar Bands damit beglückt. Unter anderem beim Tsunami Eröffnungsabend die Haifa Boys, Hi Octane Rockers, Jancee Pornic Casino und Karoshi.
Bulgur Salat mit schwarzen Bohnen
für 4-6 Personen:
200g feiner Bulgur
3 mittelgroße Tomaten
2-3 Tassen gekochte schwarze Bohnen
1/2-1 Bund Frühlingszwiebeln (je nach Bundgröße. Ca. 3-4 Stangen)
4 grüne scharfe oder milde Peperoni oder Ersatzweise 1/2-1 TL Pul Biber (wenn Kinder davon essen sollen, dann nehme ich einfach 1-2 rote Spitzpaprika)
1 Bund glatte Petersilie
1/2 Bund frische Minze oder 1 TL getrocknete Minze
1 EL Tomatenmark
1 Messerspitze gemahlener Kreuzkümmel
1 TL mildes Paprikapulver
schwarzer Pfeffer, Salz
3 EL Olivenöl
Saft von 1 Zitrone

  • Bulgur in eine Schüssel geben und mit ca. 300ml kochend heißem Wasser übergießen
  • Tomatenmark dazugeben, umrühren und zugedeckt 30min quellen lassen
  • Tomatenfruchtfleisch klein würfeln
  • Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden
  • Peperoni in mini-Würfelchen schneiden (oder die Spitzpaprika in kleine Würfel)
  • Petersilie und Minze hacken
  • Kreuzkümmel, Paprikapulver, Pfeffer, Salz, Zitronensaft und Olivenöl miteinander verrühren und unter den Bulgur mischen
  • das Gemüse und die Bohnen dazugeben und eine Viertelstunde ziehen lassen und nochmals abschmecken.
Schön ist es, wenn man den Salat auf Romana Salatblättern serviert.
Eisgekühlter Ouzo oder Pernod mit Wasser dazu ist auch ganz fein.