22. Mai 2013

Hähnchenschenkel mit Rosmarin, Salz-Zitronen und Oliven

Hab ich heute abend für Anna und mich gemacht. Sei es der Geschmack oder dass sie vorher schwimmen war, Anna hat reingehauen als ob es nie wieder Essen gäbe.
... blieb nur der blanken Knochen stehen ... (Einstürzende Neubauten "Trinklied")!
Hähnchenschenkel mit Salz-Zitronen und Oliven mit Maccaroni
für 2 Personen:
2 Hähnchenschenkel
ca. 1/2 l Brühe (Hähnchen- oder Gemüsebrühe, aber nicht zu salzig ansetzen!)
Olivenöl
1/4 eingelegte Salz-Zitrone
1 Handvoll grüne Oliven
3 Stängel Rosmarin
2 Knoblauchzehen platt gedrückt
Pfeffer und (wenig) Salz

Maccaroni oder Reis dazu
  • Hähnchenschenkel waschen, trocken tupfen und rundum pfeffern und salzen
  • in einer Pfanne mit heißem Olivenöl ringsum anbraten
  • während des Bratens der zweiten Seite Rosmarin und Knoblauch dazugeben
  • mit Brühe ablöschen
  • klein gehackte eingelegte Zitrone (Rezept: hier! 2 Monate Zeit nötig!) dazugeben
  • Oliven dazu
  • Spritzschutz oder Deckel drauf und fertig garen (ca. 20- 25 min, je nach Dicke der Schenkel)
  • Nudeln oder Reis dazu kochen.
war prima, mach ich wieder!
Ach ja... beim Ablöschen schadet es nicht, wenn man gut lüftet. Mir ist der Rauchmelder aus dem Wohnzimmer fast um die Ohren geflogen, bzw. die Ohren wegen dessen Lärm weggeflogen, während ich einen hohen Hocker schnell holen musste, um an das lärmende Ding zu kommen....Solche kleinen Randdramen brauche ich eigentlich nicht! ;-)