Pasta selber machen macht Spaß und ist ungemein lecker. Einen halben Tag Zeit dafür zu haben um mit Ruhe und Liebe das zu machen ist schon nötig, wie ich finde. Zeitdruck nervt dabei sehr.
Im Grunde braucht kein Mensch Eier im Teig... Ich habe schonmal ein gut funktionierendes Pasta Teigrezept gepostet (Pastateig ).
Wenn man an Pasta Mehl aus gemahlenem Hartweizen kommt, ist dieses Rezept meiner Meinung nach das beste:
Diese Teigmenge ergeben ca. 90 Ravioli und reichen für 4-5 Personen, sofern noch ein Salat oder etwas anderes dabei ist.
400 g Pastamehl (Semola di grano duro rimacinata)
100 g Dinkelvollkornmehl
5 El Olivenöl
1 TL Salz
ca. 200-250 ml Wasser
Alles verrühren und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Dann in ein feuchtes Küchenhandtuch gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank stehen lassen.
Anschließend portionsweise ausrollen und zu Raviolis, Tortellinis, Panzotti, Nudeln aller Formen verarbeiten. Auf immer bemehlte Arbeitsflächen achten.
Ich selber habe keine Geduld das mit dem klassischen Nudelholz zu machen und nehme eine Nudelmaschine dazu (wozu man auch viel Zeit und Geduld braucht).
Für Raviolis nehme ich auch einen Ravioliausstanzer. Das erleichtert ungemein das Verschließen der Ravioli. Die ausgestanzten Ravioli auf ein bemehltes Holzbrett legen. Tagliatelle und ähnliche Bandnudeln kann man gut auf einer Stuhlkante aufhängen.