10. Januar 2016

die Basis Gemüsebrühe

Ich liebe Suppen und Salate. Beides kann ich immer essen. Für gute Suppen und auch sonst zum kochen braucht man oft Brühe oder in Brühe gekocht wird das Essen feiner.... Ich denke da vor allem an Risottos, aber auch viele Gemüse/Nudelgerichte werden schmackhafter mit Brühe.

Ich habe unzählige Instant Brühen ausprobiert und finde sie alle sehr unzulänglich. Menschen, die empfindlich auf Zusatzstoffe reagieren, sollten sie ohnehin von ihrem Speiseplan streichen und geschmacklich...nunja.... UNZULÄNGLICH halt.

Also koche ich sooft es geht Basis Brühen selber. Gerne in größerer Menge. Abgefüllt in große Gläser friere ich sie ein oder lager sie im Kühlschrank und brauche sie innerhalb der nächsten 1-2 Wochen auf.

(Achtung: Wer in Gläsern einfriert, darf die Gläser nur aufrecht hinstellen, nicht komplett füllen. Ich lasse im Gefrierprozess oft den Deckel noch lose und schraube erst Gefroren komplett zu, damit das Glas nicht platzt)

Gemüsebrühe mit frischer Einlage
  
Hier die Gemüsebrühen Basis und etliche Abwandlungen. Der eigene Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich freue mich über jeden der seine Variante hier unter den Post in den Kommentaren hinterlässt.

BASIS GEMÜSEBRÜHE: (ergibt ca. 2l)
1 Stange Lauch (oder von 2 Stangen nur das dunkle Grün)
3 große Möhren
1 Stück Knollen-Sellerie oder 3-4 Stangen Staudensellerie
manchmal 1 Stück Fenchel oder was sonst noch so da ist (vorsicht mit Kohl, das ist oft zu dominant)
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
3 Zweige Petersilie
3-4 Pimentkörner
eine Prise Macis (Muskatblüte)
1-2 EL Öl
Ca. 3-4 l Wasser
Salz und Pfeffer zum abschmecken

  • Das Gemüse in grobe Stücke zerteilen ohne die Möhren vorher zu schälen. Auch von der Zwiebel darf saubere Schale mitgekocht werden.
  • In einem großen Topf das Öl erhitzen und das Gemüse leicht anbraten
  • Gewürze und Wasser hinzufügen, aufkochen und durchrühren, evtl. abschäumen
  • 1-2 Stunden sanft köcheln lassen
  • durch ein feines Sieb in einen anderen Topf abgießen und das ausgekochte Gemüse und die Gewürze wegschmeissen.
  • mit Salz abschmecken
VARIANTE persisch angehaucht (mache ich meistens so)
zusätzliche Gewürze:
Knoblauch
Kurkuma
Bockshornkleesaat (oft auch ohne)
zerstoßene Korianderkörner
Zimt (sehr gut, aber sparsam anzuwenden!)
frisches Ingwerstück (ca. 1/2 Daumen, je Geschmack...)
rosenscharfes oder mildes Paprikapulver
Kreuzkümmel (Cumin)
Senfkörner
(evtl. Sternanis)
(evtl. Kardamom)
(evtl. Safran)
letzte 3 wende ich nur selten an und meist nur 1 von denen.

Variante mediterran
manchmal 1 Tomate oder Paprika
zusätzliche Gewürze:
frischen Rosmarin
frischen Oregano
frischen Thymian
evtl. Lavendelblüten (vorsicht, ist sehr intensiv)
Knoblauch

Variante asiatisch angehaucht
frischer Ingwer
Knoblauch
Chili
Kurkuma
(evtl. Zitronengras)

 Sonstige Gewürze wie in der Basisvariante.

Je nachdem was ich mit der Brühe vorhabe, lasse ich sie instensiver als Fond einkochen oder lasse sie luftig leicht, als Basis für eine Suppe.