24. März 2013

Meine Hühnersuppe

Eine gute Waffe gegen Infekte ist eine selbstgemachte Hühnersuppe.

für ca. 2-4l Suppe
1/2-1 Suppenhuhn
pro Liter 1 TL Salz
1 dicke Zwiebel ungeschält vierteln
1 Lorbeerblatt
1-2 Möhren grob zerteilen
1 Stück Sellerie grob zerteilen
1 Stange Lauch grob zerteilen
4-5 schwarze Pfefferkörner
3-4 Pimentkörner
2 Nelken
1/4 TL Macis (Muskatblüte)
1 Daumengroßes Stück Ingwer grob zerteilt
optional, wenn es schärfer oder asiatischer oder 5-elementiger sein soll:
1 Chili
1 EL ganzen Dinkel
1 TL Wakame Algen
Senfkörner
etwas Kurkuma
für später:
Gemüse, Nudeln oder womit man die Suppe essen möchte.

  • Suppenhuhn waschen, Federkiele rauszupfen, die Schwanzdrüsen (Bohnenförmige Dinger im Bürzel) rausschneiden (machen die Suppe sonst tranig).
  • Huhn mit allen Gewürzen mit kaltem Wasser bedeckt in einem großen Topf aufsetzen
  • Zum kochen bringen und auf kleiner Flamme ca. 2 Std. köcheln lassen.
  • Suppenhuhn rausnehmen und die Suppe durch ein Sieb in einen anderen großen Topf gießen.
  • Wenn das Suppenhuhn leicht abgekühlt ist (aber noch warm ist!) alles Fleisch von den Knochen fleddern. Ich nehme das immer für ein Hühnerfrikassee. Geht natürlich auch als Suppeneinlage.
  • Das zerkochte Gemüse schmeisse ich weg. Für die Suppe nehme ich frisches Gemüse.
  • Bevor ich die Suppe als solche esse, lasse ich sie auf dem Balkon oder Kühlschrank abkühlen und schöpfe, wenn sie abgekühlt ist, das Fett für Hühnerfrikassee, Risotto oder asiatische Gerichte ab und bewahre es seperat auf. 
  • Suppe mit beliebigen Gemüse, Nudeln, Kichererbsen, Reis, oder was einem sonst so einfällt essfertig machen.
Guten Appetit!