24. März 2013

Hühnerfrikassee

ich kann ja wohl nicht die Hühnersuppe ohne das Hühnerfrikassee Rezept posten.... :-)
Das war das 7. Gericht, was ich kochen gelernt habe! Wenn man das Kochen von Nudeln und Rührei als Gerichte zählt....
Vorher (am besten am Vortag) sollte man eine Hühnersuppe gekocht haben!

Hühnerbrühe (mit Fettschicht)
30-50g Mehl
Saft von 1/2 Zitrone
1 Schuss süße Sahne (ich mach es meistens ohne)
Kapern
Hühnerfleisch
Muskat, Pfeffer
Reis
eventuell noch was gekörnte Brühe
eventuell Gemüse (Erbsen, Pilze)


  • Reis in einem Topf aufsetzen
  • In einem anderen Topf: Hühnerfett (geht auch Öl) hineingeben und erhitzen (Achtung spritzt leicht)
  • Mehl mit dem Schneebesen in das Fett rühren
  • Topf von der Flamme nehmen und unter ständigem Rühren ca. 1/3 der Brühe dazugießen
  • Aufkochen und dabei ständig rühren
  • wenn die Soße dick ist, den Rest der Brühe dazugeben und gut rühren!
  • aufkochen und klein stellen
  • Zitronensaft, süße Sahne, Kapern und Fleisch rein.
  • abschmecken und fertig!
Ich liebe das Hühnerfrikassee puristisch mit viel Kapern (eventuell auch etwas von dem Kapernsud dazu). Andere Menschen mögen es mit Erbsen oder Pilzen oder Pastinaken. Mjammi!