21. März 2013

Rucola mit Erdbeeren in Balsamico mit Parmesan

Das gehört zu den Vorspeisen Klassikern meines kleinen Kochclübchens, die wir über 2 Jahre regelmäßig zusammen gekocht haben. Unvergessen der Ausflug der 5 Frauen mit der "Kurtaxe" zu mir nach Wangerooge, wo ich Praktikum gemacht habe. Dort haben wir dann feierlich und ausführlich im "Strandläufer" gegessen (Dort ist mir das Zanderfilet mit Zucchinirahm in guter Erinnerung) und getrunken. Dieser Ausflug ist mir in infernalischer Erinnerung..... und den Insulanern auch, die feststellen konnten, wie trinkfest Rheinländerinnen sein können.

Zutaten:
frischer Rucola Salat
aromatische Erdbeeren, halbiert
Parmesan
Balsamico Essig (bitte keine Zuckerplörre! Balsamico di Modena von Rapunzel oder oder....)
Olivenöl
Pfeffer
Salz
Knoblauch

  • Rucola und Erdbeeren miteinander in einer Schüssel vermengen
  • Für die Soße 1,5 EL Balsamico und 3 EL Olivenöl mit Pfeffer, Salz und einer gepresseten Knoblauchzehe (oder eine halbierte Zehe mitverrühren und damit ein leichteres Knoblaucharoma der Soße geben) verrühren.
  • Alles vermischen und mit geriebenen Parmesan servieren.