2. November 2020

Struwel mit Rosinen und Äpfeln

Eine besondere Köstlichkeit für die wir drei durch Schlüsselloch krabbeln. Für mich Süßigkeiten Muffel DIE große Ausnahme.

Ich komme ja nicht aus dem Münsterland...deshalb weiss ich garnicht ob diese lokale Spezialität jetzt nun Struwel oder Struwen heisst.

Ich habe diese könstlichen Dinger als Struwel kennengelernt. 

Ich mache sie milchfrei und mit einem kleinen Anteil an Vollkornmehl. Das reisst es natürlich ernährungsphysiologisch voll raus....! ;-)

Im Internet habe ich solche Mengen als 4 Personen Rezept gesehen. Bei uns dreien ergibt es eine Hauptmalzeit plus jeder hat 2 Struwel fürs Pausenbrot am nächsten Tag. Also...als Nachtisch sollte es für 6 Leute reichen.

Struwel, Rebecca Nahrwold

Zutaten:

200g Dinkelvollkornmehl

100g anderes Mehl (ich nehme 1050er Weizen oder 550 Dinkel)

2 Eier

500 ml Dinkelmandeldrink

1 Pk Trockenhefe

30 g Zucker (entspricht bei mir 1,5 EL)

1 Prise Salz

1 Prise Zimt

1 Prise Vanillepulver

200g Mehl (Type 550)

30 g Fett (3 EL neutrales Öl)

150g Rosinen

3 mittlere Boskopäpfel klein gewürfelt

Neutrales Öl zum Braten (Sonnenblumen- oder Distelöl zum Beispiel)


Zu tun:

  • 200g Dinkelvollkornmehl und 100g anderes Mehl mit Trockenhefe und 30g Zucker verrühren.
  • Eier und Pflanzendrink dazugeben.
  • An einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
  • 1 Prise Salz, Zimt, Vanille, 30g Fett, 200 g Mehl hinzufügen und gut verrühren.
  • Rosinen und Äpfel dazu geben.
  • Nochmal gehen lassen.... Ich lasse den Teig dann ca. 30 Minuten gehen.
  • In einer Pfanne Öl auslassen, löffelweise den Teig hineingeben (ca.2 EL pro Struwel), mit einem Spachtel leicht andrücken und von beiden Seiten laaangsam ausbacken. Sie sollten goldgelb sein und innen durch.

Man braucht Zeit zum ausbacken.

Mit Zucker und Zimt servieren.

Lass es dir schmecken!