17. März 2014

Filfel Chuma oder einfach geile scharfe Paste mit viel Knoblauch

Filfel Chuma ist eine scharfe Würzpaste libyscher Juden; Ursprünglich aus getrockneten Paprika und Chilis. Dies ist ein vereinfachtes Rezept.
Man sollte dazu besonders guten Cayenne Pfeffer und Paprikapulver benutzen (zum Beispiel von Lebensbaum oder andere aus Bio-Supermärkten).

Ich nehme die Würzpaste gerne zu Nudeln, wenn es ein Blitzessen geben muss, weil ich schon knurre, kratze und beiße.
Nudeln kochen, auf den Teller, Filfel Chuma dazu - fertig.

Aber auch zu Gegrilltem, Gemüse ist sie prima.
Wenn man einmal scharfe Paste selber gemacht hat, können die fertig gekauften Harissa, Sambal Oelek, Grillsaucen und so weiter alle mal so garnichts mehr!
Einmal ausprobiert kann man natürlich wild experimentieren mit den Mengen und Gewürzen.
Filfel Chuma oder geile scharfe Paste
1 Tasse Filfel Chuma:
5-8 Knoblauchzehen (am besten frischen!) fein hacken
1 TL Cayenne Pfeffer
4 EL edelsüßes Paprikapulver
1/4-1/2 TL frisch gemahlener Kümmel
1 gestrichener TL gemahlener Kreuzkümmel (=Cumin)
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 TL Salz
1/2 Tasse Olivenöl plus etwas zum Bedecken im Glas

am besten im Mörser alles zu einer glatten Paste zermatschen, zur Not geht es auch einfach mit einem Löffel in einer Schale.

in ein sterilisiertes Glas füllen und mit dem Öl bedecken.
Hält ewig im Kühlschrank!