3. Februar 2013

Lammkeule mit Rosmarin

Dieses Gericht ist der Grund, warum aus mir nie eine konsequente Vegetarierin werden wird. Entgegen meiner Bemühungen.
Dazu höre ich gerne meinen geliebten Rock'n'Roll Küche Sampler von Killing Joke über Tom Waits und Destillers zu Wipers.

Für ca. 6 Leute. Wenn alle drauf abfahren, könnte es knapp werden. Dann sollte es Vor- und Nachspeise dazu geben.

Zutaten:
2,5-3kg Lammkeule mit Knochen (Knochen herauslösen lassen und im Idealfall den Knochen einmal zerteilen lassen)
reichlisch (!) frischen Rosmarin
4-5 Dosen gehackte Tomaten
ca.10 Knoblauchzehen
Pfeffer, Salz, Olivenöl

so geht es:
Das Fleisch waschen, trocknen, das grobe Fett außen entfernen, salzen, pfeffern, etwas mit Küchengarn zusammenbinden.
Das Fleisch mit ganzen Knoblauchzehen und Rosmarinbüscheln spicken. Das sind die Schätze!
Von allen Seiten in einem großen Bräter das Fleisch und die Knochen in Olivenöl anbraten.
Die Dosentomaten, den restlichen Knoblauch und Rosmarin dazugeben.
Im Backofen (oder auf dem Herd geht es zur Not auch) ca. 2 Std. bei Umluft mit Deckel obendrauf bei ca. 180°C garen.

Fleisch aufschneiden, die Tomatensoße in eine Schüssel geben.

Dazu ist prima:
Reis oder gebackene Kartoffeln, grüne Bohnen, ein schwerer Rotwein.