3. Februar 2013

Thon rouge - Thunfisch carpaccio asiatisch

Das habe ich das erste Mal im "Fertig" in Köln gegessen. Meine Freundinnen haben mich eingeladen und für mich bestellt. Sie wussten, dass ich eigentlich garkeinen Fisch esse. Das hat mich eines anderen belehrt.
Politisch leider völlig inkorrekt Thunfisch zu essen, aber es war eine geschmackliche Offenbarung für mich, weshalb dieses Rezept hier nicht fehlen darf! 

Zutaten:
Thunfischsteak sehr,sehr frisch und falls erhältlich von nachhaltiger Fischerei
geröstetes Sesamöl
Sesamsamen
Seegras oder 1 Nori Algenblatt
Inwerpaste oder eingelegter Ingwer
Wasabi Paste

und dann...:
Thunfisch Steaks roh in hauchdünne (!) Scheiben schneiden (leicht anfrieren kann es vereinfachen),
mit geröstetem Sesamöl beträufeln und geröstete Sesamsamen drüber streuen.

Seegras oder 1 Nori-Algenblatt in feinde Streifen schneiden und drüber und drum herum legen.

Ingwer Paste oder eingelegten Ingwer auf den Fisch legen.
kleine Kleckse von Wasabi-Paste auf den Fisch geben.

und dann essen und abheben!
Ich finde das schmeckt im positivsten Sinne nach Meer!