19. Juni 2014

Hähnchen mit eingelegter Zitrone, Salbei und schwarze Oliven im Römertopf

Heute habe ich für Anna und mich dieses Hähnchengericht improvisiert. Das ist sehr lecker geworden, das fand Anna auch.

Hähnchen mit eingelegter Zitrone, Salbei und scharzen Oliven

Hier also das Rezept:
  • Römertopf über mehrere Stunden wässern
  • 1 Hähnchen waschen, trocknen,  mit Salz, Pfeffer und edelsüßem Paprikapulver innen und aussen einreiben.
  • 2 Knoblauchzehen, schälen,  mit dem Messer andrücken, in den Römertopf tun
  • 1 Zwiebel schälen, vierteln, in den Römertopf tun
  • 2 Salbeiblätter reinlegen, 2 unter die Flügel klemmen
  • 1 eingelegte Salzzitrone abspülen und von dem Fruchtfleisch befreien, Schale kleinschneiden und innen und aussen an das Hähnchen legen, was mit der Brust auf der Zwiebel und dem Knoblauch liegt
  • ca. 6-8 schwarze Oliven hinzufügen
  • ca. 2 Suppenkellen voll Gemüsebrühe/-fond (Fond etwas sparsamer) übergießen (ich habe sie selbst gemacht)
Den Römertopfdeckel auflegen und das Ganze ca. 1 Stunde im Ofen bei 180°C garen. Mit dem Holzspieß eine Garprobe machen. Wenn klarer Saft austritt, ist das Hähnchen gar, bei rosa Saft nicht. Bei Bedarf noch 10 Minuten ohne Deckel knusprig mit Oberhitze braten.

Dazu schmeckt Reis, Nudeln, Prinzessbohnen, ....