29. Januar 2023

vegane Kidneybohnen Burger

 Ich habe schon eine ganze Reihe an veganen-vegatarischen Burger Patties ausprobiert. Das ist bisher die beste Version, wie unsere kleine Familie findet. Bei uns ergeben das ca. 7-8 dünne Patties.

vegane Kidneybohnen Burger

Zutaten:

2 EL Öl

1 feingehackte Zwiebel

2 gehackte Knoblauchzehen

76 g veganes Trockenhack ( Sojagranulat, Sonnenblumenhack oder Erbsen-Jackfruit) in Brühe und 1 EL Sojasauce eingeweicht 

3 EL Leinsamenschrot in 3 EL heißem Wasser eigeweicht

1 Dose oder 400g gekochte Kideneybohnen

1 EL Tomatenmark

1 EL Paprikapulver

1 EL gemahlener Kreuzkümmel

1/2 TL Pfeffer

1/2 TL Salz

50g Hafermehl (ich mache es frisch in der Getreidemühle, alternativ Haferflocken trocken pürieren)

etwas Öl zum braten

zu tun:

  • In einer Pfanne im Öl Zwiebeln auf kliner Flamme glasig braten und Knoblauch hinzufügen. Kurz mitbraten und dann in eine große Schüssel geben
  • Kidneybohnen dazugeben und mit einem Kartoffelstampfer gut zermatschen
  • Leinsamen, Tomatenmark und Gewürze hinzufügen und nochmal durchstampfen
  • das eingeweichte vegane Hack in einem Sieb gut ausdrücken und anschließend zu der Bohnenmischung geben und gut vermengen.
  • Das Hafermehl hinzufügen und mit den Händen durchmengen und kneten
  • Anschließend Burgerpatties formen. 
  • In einer beschichteten Pfanne oder auf einer Grillplatte in wenig Öl braten. Wir benutzen die Grillplatte im Sandwichmaker unser Tochter. Das geht sensationell schnell und es ist wenig Fett nötig.

Die Burger dann mit Salat, Ketchup, Senf, Mayonaise oder wie beliebt in Burgerbrötchen essen.

Mein Burgerbrötchenrezept findest du hier. Damit solltest du ca. 2,5 Stunden vor dem Essen starten, wenn du sie selber machst.

Burgerbrötchen