3. Februar 2013

Das ist Rock'n'Roll Küche!!!! Los geht's!!!!

Alle, die mich besser kennen, wissen was für eine zentrale Rolle kochen, essen und Musik in meinem Leben spielen.

Kochen ist für mich Kreativität, Entspannung, Freude, Genuss.
Essen ist für mich, dem Körper das zuzuführen, was er für seine Aufgaben braucht und darüber hinaus oftmals ein Feuerwerk an Geschmacksexplosionen (Thon rouge, Orangen-Vanille-Eis, Lammkeule mit Rosmarin), die zutiefst zufrieden machen.
Musik sind Gefühle, bis ins Mark berührt werden, Feinstoffliches und Grobstoffliches.

Ich koche seit meinem 16. Lebensjahr. Was angefangen hat mit den Schulrezepten meiner Mutter für Spaghetti Bolognese und Kopfsalat hat sich über die Jahre bis zur Kochkunst entwickelt. Dabei habe ich verschiedenste Phasen durchgemacht:
kochen lernen, die perfekte Pizza üben (ich habe eine zeitlang täglich mehrere Pizzen gebacken), Vollwertküche, Mediterrane Küche, Finnische, Ghanaische, Arabische, Asiatische Küche (vorwiegend Japanisch), 5-Elemente-Küche, vegetarisch, vegan, lowcarb-eiweissreich kochen, Schnellküche bis zum 4-Gänge-Menu mit exquisiten und mitunter furchtbar teuren Zutaten.

2 Jahre habe ich mit meiner guten Freundin Eva im Kölner Tsunami Club in der Südstadt die dort spielenden Bands mit mehrgängigen Essen verwöhnt. Das war eine tolle Zeit und die Bands waren glücklich auf ihren Touren liebevoll und abwechslungsreich bekocht zu werden und dabei auf ihre Essenswünsche (vegan usw.) kulinarisch beglückend Rücksicht genommen wurde.

Meine Lieblingsküche ist rund um das Mittelmeer. Dabei schätze ich besonders die arabisch beeinflusste andalusische Küche und italienisch. Da fühle ich mich zuhause. Vielfältiges Gemüse mit köstlichen Kräutern, Zitrussfrüchten, Mandeln, Safran...
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Ich esse und probiere alles bis auf Meeresfrüchte ("Schläuche und Ventile esse ich nicht!") und höchst selten Fisch.

Um mehr Menschen an meinen Lieblingsessen teilhaben zu lassen, habe ich beschlossen diesen Blog zu gründen. Ich wünsche Lesern und Nutzern viel Spaß beim Stöbern und ausprobieren und freue mich über jedes Feedback.

also ran an die Töpfe, Lieblingsplatte aufgelegt, Wein aufgemacht und los gehts mit der Rock'n'Roll Küche!

Meine Mailadresse: rebecca@xsxxl.de