14. Februar 2013

Lasagne mit Spinat

Ich mache die Lasagne mit Spinat meistens für die Kinder und Erzieher in Annas Kita. Da habe ich etwas verlernt die Mengenangaben für 2-4 Personen korrekt angeben zu können. So sollte es aber ungefähr hinhauen.


Für die Tomatensoße:
1 kleine Zwiebel
2-4 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
Prise Zucker
Salz
Pfeffer
Oregano mehr als, Basilikum mehr als, Salbei mehr als, Rosmarin mehr als, Thymian.
1 Dose Tomaten
1/8l Wasser (nur falls die Soße zu dickflüssig ist)
  • Öl in einem Topf erhitzen
  • Zwiebel und Knoblauch leicht anschwitzen
  • alles andere dazu und ca. 30 min zugedeckt auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Für die Beschamelsoße:
ca. 30g Fett (Butter, Öl)
ca. 40g Mehl
0,5 l Milch
Pfeffer
Salz
Muskat
Zitronensaft
  • das Fett erhitzen
  • Mehl unterrühren bis Fett und Mehl sich verbunden haben und zusammenballen
  • Milch und evtl. etwas Wasser unter ständigem Rühren dazugeben, aufkochen lassen (gut Rühren,sonst brennts an)
  • mit Pferffer, Salz, Muskat und Zitronensaft würzen nach Geschmack.
Spinat:
Tiefkühl Blattspinat
  • auftauen, mit Muskat, Salz und Pfeffer leicht würzen.
Käse reiben.
Lasagneplatten (500g?)

Lasagne bauen:
1. Beschamelsoße
2. Lasagneplatten
3. Spinat mit etwas Beschamelsoße
4. Lasagneplatten
5. Tomatensoße
6. Lasagneplatten
7. Spinat mit etwas Beschamelsoße
8. .... am Ende Beschamelsoße und Käse obendrauf.

auf mittlerer Schiene im Ofen bei ca. 200°C 30-40min backen. (mit der Gabel reinpieksen ob die Nudeln sich gar anfühlen)