3. Februar 2013

Orangen-Vanille-Eis

Orangen Vanille Eis serviert
Ein Eis, bei dem einem das Gehirn rausfliegt!
Das erste Mal habe ich es in Hamburg im Altamira gegessen, als Sebastian und ich meiner Schwester Sarah und ihrem Freund Falk geholfen haben ihre Küche aufzubauen. Das Eis im Altamira war schon der absolute Hammer. Aber dieses Rezept toppt es noch locker!

Je besser die Zutaten, desto köstlicher. Logisch. Ich hatte beim ersten Mal echte Vanille aus Mauritius (von meiner Mutter mir geschenkt). Anna - unsere 4jährige Tochter- ist verrückt nach diesem Eis und gibt erst Ruhe, wenn nirgenwo ein Geschmacksmolekül mehr zu finden ist.

8 Portionen bzw. 1 l:
1 Vanilleschote
7 Eigelb
knapp 200g Zucker
fein abgeriebene Schale von 2 unbehandelten Orangen
300ml Milch
600ml Sahne
1 Zimtstange, 5 cm lang
200ml Orangensaft
ca.50ml Zitronensaft

zu tun:
Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herausschaben und in eine große Schüssel tun.
Eigelb, Zucker, Orangenschale dazugeben und schaumig schlagen.
Milch, Sahne, die leere Vanilleschote undZimt in einen Topf geben und 5min sanft köcheln lassen.
Durch ein Sieb laaaangsam unter ständigem Schlagen mit einem Schneebesen in die Ei-Mischung gießen.
Alles in den Topf geben und bei ganz schwacher Hitze weiterschlagen, bis die Masse eingedickt ist. ACHTUNG NICHT KOCHEN LASSEN!
Vom Herd nehmen, die Creme in eine Schüssel füllen und in Eiswasser kühlen.
Währenddessen den Orangensaft einrühren und mit Zitronensaft abschmecken.
Die Säure des Saft soll sich mit dem Zucker die Waage halten.
In einer Eismaschine gefrieren lassen oder im Gefrierfach 2 Stunden lang jeweils alle halbe Stunde das Eis gut durchrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.
Klappt ganz gut, auch ohne Eismaschine.
Orangen aushöhlen
Orangen füllen








der Clou:
Für die Anzahl der Personen Orangen aushöhlen und nach den 2 Stunden im Gefrierfach das Eis in die ausgehölten Orangen einfüllen, Deckel drauf, das Ganze in Alufolie verpacken und zuende gefrieren lassen.
vor dem Servieren leicht antauen lassen (15min.?).