23. Februar 2013

Grünkern-Bolognese


Diese Menge Soße reicht für ca. 500g Spaghetti

Variationen von Bolognese Soßen gibt es unendlich viele. Ich habe damit kochen gelernt und habe immer wieder Spaß diese Soße zu verändern und zu experimentieren. Meine Momentane Grundversion geht so:

Zutaten:
100g Grünkernschrot
250ml Wasser
1/2 bis 1 TL Gemüsebrühe
2 Knoblauch Zehen
1 Zwiebel
2-3 Möhren
Sellerie
2 Dosen Tomaten (à 400g)
2TL Oregano
1TL Paprika (edelsüß)
Pfeffer
Salz
2 Lorbeerblätter

  • 100g Grünkernschrot in 250ml  Wasser (mit 1/2 bis 1 TL Gemüsebrühe) kochen. Der Grünkernschrot brennt sehr schnell an, deshalb reicht es, ihn 5 min zu kochen und dann quellen zu lassen.
  • Knoblauch und Zwiebeln fein würfeln, die Möhren in Halbmonde schneiden und den Sellerie in kleine Würfel schneiden. 
  • Alles zusammen in Olivenöl ca. 5min andünsten. 
  • Tomaten und gekochten Grünkernschrot dazu, köcheln lassen und fleißig würzen. Der Grünkernschrot setzt sich immer wieder unten ab, deshalb, bitte das rühren nicht zu lange vergessen.
Fertig ist's wenn alle Kräuter solange geköchelt wurden, dass die Küche duftet und die Soße voll Aroma ist. :-)

Spielereien bzw. Varianten wären natürlich mit Rotwein, frische Tomaten, Pilze, frische Kräuter, oder oder oder. Viel Spaß beim probieren

Lieben Gruß
Sebastian

und ist unendlich lecker!!!! (Rebecca)