2. Mai 2013

getränkter Zitronenkuchen ....from heaven!

Jetzt wohne ich lange genug in Münster, um mich mit diesem Kuchen für die Einbürgerung bewerben zu können... :-) Sogar ich kann damit Kuchen backen, was nicht meine große Leidenschaft ist. Damit gibt es sogar bei uns mal "Kaffee und lecker Kuchen", was das Münsteraner Equivalent zu dem kölschen "...und lecker Kölsch vom Fass, halve Hahn und Mettbrötchen" bei Einladungen und Veranstaltungen ist.
getränkter Zitronenkuchen...from heaven!

250g Margarine
250g Zucker
Schale von 2 Zitronen
5 Eier
250g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100ml Zitronensaft
100g Puderzucker
2 Tage Zeit

  • Margarine und Zucker schaumig schlagen
  • abgeriebene Zitronenschale zugeben
  • Eier nach und nach unterrühren
  •  Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und unterrühren
  • Eine Kuchenform (28-30 cm lang) oder runde Springform fetten und leicht mehlen.
  • Teig einfüllen
  • Bei 180°C ca 60-65min backen. Bei der runden Form reichen in meinem Gasofen 30-35min.!
  • In der Form 10min auskühlen lassen
  • 100ml Zitronensaft mit dem Puderzucker verrühren
  • Den Kuchen mit einem Schaschlikspieß oder Stricknadel mehrmals einstechen und mit dem Guß übergießen. Dabei langsam arbeiten, der Guß soll den Kuchen tränken. Wenn er vollständig erkaltet ist, vorsichtig aus der Form lösen, in Pergamentpapier einschlagen und 1-2 Tage vorm Verzehr stehen lassen.
  • Oder: Kuchenstücke sofort nach dem Tränken in Alufolie oder Dose verpacken und portioniert einfrieren.