14. Dezember 2014

Honig-Marzipan-Kugeln mit Zartbitterschokolade

Gestern hatten wir das Core Defence Hamburg-Münster Jahrestreffen in Hamburg. Da habe ich ein paar "Schnukkereien" mitgebracht. Unter anderem diese Honig-Marzipan Kugeln.
Deren Qualität steht und fällt mit der Qualität der verwendeten Kuvertüre.
Super ist die Alnatura Zartbitter-Kuvertüre, okay ist auch die REWE Beste Wahl Zartbitter-Kuvertüre. Die ganz billigen aus dem Discounter würde ich nicht verwenden.

Ich habe dieses Rezept mir selber erarbeitet, je nach Geschmack ist es natürlich individuell abänderbar.
die Honig Marzipan Kugeln trocknen...
Zutaten:
200g Mandeln (entweder selber abziehen - schmeckt besser-  oder geriebene Mandeln kaufen)
1-1,5 EL Rosenwasser (vorsicht ist sehr geschmacksintensiv, erhältlich in der Apotheke oder arabisch-türkischen Läden)
10 ml Bittermandel Aromaöl, alternativ 5-6 Tropfen Bittermandelaroma
100-150ml flüssiger Honig (mir reichen 100ml, ist mir süß genug)
eine Packung Zartbitterkuvertüre (ich habe 3/4 davon gebraucht auf die Menge)
Schaschlikspieß
  • ganze Mandeln in Wasser aufkochen, abgießen und sofort von dem braunen Häutchen befreien
  • Mandeln im Blitzhacker (stabiler Pürierstab geht auch) ganz fein hacken lassen
  • Rosenwasser (sparsam) dazugeben und weiter zerkleinern/rühren
  • Honig dazu
  • Bittermandel Aroma dazugeben. Erst ganz wenig und dann abschmecken
  • das Ganze jetzt am besten per Hand zu einer homogenen Masser verkneten
  • evtl. kühl stellen oder direkt zu kleinen mundgerechten Kugeln rollen
  • Zartbitterkuvertüre im Wasserbad (Metallschüssel in einen Topf mit siedenem Wasser stellen) schmelzen lassen, evtl. abkühlen, durchrühren und nochmals erwärmen. Das macht den Überzug glänzender
  • Die Marzipankugeln einzeln auf einen Schaschlikspieß gespießt durch die Kuvertüre ziehen, auf Backpapier absetzen und die Einstichstelle mit Kuvertüre von einem Löffel geträufelt verschließen