14. März 2013

Sopa de Cádiz - Kichererbsensuppe für die Seele

Diese Suppe habe ich an einem total verregnetem Tag in Cádiz von meiner Herbergsmama vorgesetzt bekommen, nachdem ich bibbernd und schlotternd, völlig fertig mit Riesenrucksack bei ihr ankam. Diese Suppe hat mich bis ins Mark gewärmt und glücklich gemacht (und der Rotwein dazu). Wenn ich jetzt von einem kalten Wintertraining komme, dann gibt es für mich nichts Schöneres, als mir damit den Bauch zu wärmen. Je nach Version, kann man sie auch ganz schön schnell herstellen, so schnell wie Nudeln kochen....

schon etwas angegessene Sopa de Cádiz
 je nachdem wie flüssig man die Suppe gestaltet ist sie mal Suppe, mal Eintopf.

Zutaten:
250 g Kichererbsen (in der Schnellversion 1 große Dose, oder 2 kleine)
Salz
1 Zwiebel gespickt mit
1 Lorbeerblatt und
2 Nelken
 2 geschälte Möhren
500 g Blattspinat (ich nehm meistens TK Ware, aber wirklich edel ist es mit frischem Frühlingsblattspinat)
1 fein gehackte Zwiebel
3 fein gehackte Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 TL mildes Paprikapulver

evtl. 1 fein gewürfelte scharfe Peperoni (nehm ich fast immer!)
evtl. etwas Pul Biber (Chiliflocken aus dem türkischen Suppermarkt) für die es etwas schärfer mögen
oder etwas gehackten Ingwer
evtl. 2 Scheiben Weißbrot
evtl. Pro Person ein hartgekochtes Ei

Abwandlung:
ohne Spinat, mit 2-3 Kartoffeln und 1-2 Tomaten

langsame Version:
  • Die Kichererbsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen und am nächsten Tag mit der gespickten Zwiebel und Möhren aufsetzen. Soviel Wasser angießen bis die Kichererbsen gut bedeckt sind und ca. 1-1,5 Stunden köcheln lassen. (Schneller geht es, wenn in dem Einweichwasser über Nacht 1/2 TL Natron war, oder wenn man einen Schnellkochtopf nutzt. Dann besser ohne Natron einweichen, sonst hat man Kichererbsenpampe)
  • Den Blattspinat waschen und verlesen (bei frischem nur natürlich)
  • Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl andünsten, mit Paprika bestäuben und den Spinat hinzufügen und kurz anschmoren.
  • Zwiebel und Möhren aus der Suppe zusammen mit dem Brot mörsen (ohne Lorbeer und Nelke) und zurück in die Suppe tun.
  • Spinatmischung zufügen und ca. 10 min. garen und mit Salz und Pfeffer (evtl. Pul Biber) abschmecken.
  • pro Person 1 hart gekochtes Ei geviertelt dazu reichen.
schnellste Version:
  •  Zwiebeln und Knoblauch (und evtl. Peperoni oder Ingwer) in Olivenöl andünsten.
  • gewürfelte Möhren dazu
  • TK Spinat dazu
  • Wasser dazu
  • Salz und Pfeffer, Paprikapulver, Pul Biber dazu
  • Kichererbsen (abgetropft aus der Dose) dazu.
  • garen.
  • Ei dazu und fertig!
noch ein Tipp:
Ich tu gerne auch gewürfelte Kartoffeln und 1-2 gewürfelte frische Tomaten dazu. Dann lass ich den Spinat auch manchmal weg.